Die Musical-Akademie / Schatzinsel Potsdam

Die Musical-Akademie

Musical: das heißt Geschichten erzählen mit Tanz, Gesang und Schauspiel. Seit 2009 trainieren hier Kinder und Jugendliche ab fünf bis einundzwanzig Jahren diese drei Fächer in einem Kurs. Bei erfahrenen Bühnenprofis mit Leidenschaft fürs Unterrichten.
Neben der hochwertigen kontinuierlichen Ausbildung, bei der sich schon viele Jugendliche über Jahre hinweg auch als Persönlichkeiten entwickeln konnten, finden in der Schatzinsel Potsdam in allen Schulferien Workshops statt, bei denen ein Thema intensiv vertieft wird. Das können bekannte Musical Welterfolge sein wie WICKED, MAMMA MIA!, CATS oder KÖNIG DER LÖWEN. Oder aber es wird ein Schwerpunkt auf Gesang gelegt, indem die Teilnehmer ihre Lieblingssongs mitbringen und daran arbeiten, diese mit Emotion und Wahrhaftigkeit rüber zu bringen. Am Ende der drei- bis fünftägigen Workshops steht jeweils eine kleine Präsentation, in der die TeilnehmerInnen faszinierende Einblicke geben in die Arbeit des Workshops, für die ausnahmslos herausragende DozentInnen im Einsatz sind, die z.T. in den Original Shows auf der Bühne standen. Ein Effekt, der die TeilnehmerInnen stets besonders motiviert.
Seit 2011 besteht auch eine Klasse von erwachsenen MusicalliebhaberInnen, die nicht nur Fans sein wollen, sondern das Genre Musical für sich selber entdecken wollen. Mit „Sechs Frauen....und ein Mord?“ hat die Gruppe mit der Regisseurin und Autorin Verena Turba bereits ein abendfüllendes Stück entwickelt, das auf Gastspielen in der Region erfolgreich gezeigt wurde.
Darüber hinaus ist die Schatzinsel Potsdam mit ihren Workshop Formaten bundesweit im Einsatz, so etwa jährlich bei der Musical-Highschool in Hörnum/Sylt.

Zusätzliche Informationen

Kurszeiten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene immer Samstags im Kabarett Obelisk in der Charlottenstr. 31

Mini-Entdecker (5-7 Jahre) 9.15 Uhr bis 10.15 Uhr
Entdecker 1 ( 7 bis 10 Jahre) 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr
Entdecker 2 (10 bis 13 Jahre) 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr
Entdecker 3 (12 bis 16 Jahre) 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr und 14 Uhr bis 17 Uhr
Entdecker 4 (15 bis 21 Jahre) 14 Uhr bis 17 Uhr

Kurszeiten für Erwachsene „Musical Ladies“ immer Freitags in der Lennéstr. 74
19.30 Uhr bis 21.30 Uhr

Aktuelle Infos über die Ferienworkshops auf https://www.facebook.com/MachMusical/

Standort auf Umgebungskarte

weiter zum Stadtrundgang ›

Stichwörter

  • ✓ Musical-Akademie
  • ✓ Kinder
  • ✓ Potsdam
  • ✓ Einzelcoaching
  • ✓ Kurse für Kinder & Erwachsene
  • ✓ Shows & Workshops