Das Holländische Etablissement im Neuen Garten

Das Holländische Etablissement ist ein Gebäudeensemble im Neuen Garten. Es wurde von Friedrich Wilhelm II. als Wohnstätte für Bedienstete und als reizvolle Kulisse am Heiligen See erbaut. Das Ensemble besteht aus vier Kavaliershäusern, einem Pferdestall, einer Remise für Kutschen und einem Damenhaus – alles aus rotem Ziegel mit holländischen Giebeln, ein Beleg für die traditionelle Verbindung der Hohenzollern mit Holland.
Das Kavaliershaus mit dem fantasievollen Vorbeet wurde zu Zeiten von König Friedrich Wilhelm II. ”Damenhaus“ genannt. Wie es hieß, präparierten sich in dem hübschen holländischen Haus die Favoritinnen der Nacht für ihren Auftritt beim König. Die Amouren des "dicken Lüderjahn", wie die Potsdamer ihren Regenten nannten, waren Stadtgespräch.

Adresse

Das Holländische Etablissement im Neuen Garten
Im Neuen Garten
14467 Potsdam

Kontakt

spsg.de/schloesser-gaerten/objekt/neuer-garten
Die angezeigten Informationen stammen aus der TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH Datenbank. Dies ist ein Service der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH und der regionalen Tourismuspartner. Mehr Informationen zu Reisen und Ausflügen ins Land Brandenburg erhalten sie auf www.reiseland-brandenburg.de