Industriemuseum der Region Teltow e.V.

Als Ende 2002 in Teltow der einstige Verwaltungssitz der Geräte- und Reglerwerke (GRW) abgerissen wurde und dessen riesiges Logo aus dem Stadtbild verschwand, war dies nicht nur ein Ende, sondern auch ein Anfang.

2005: wurde der Verein Industriemuseum Region Teltow e.V. gegründet und das Industriemuseum in den Räumen der ehemaligen Gemeindeverwaltung in Kleinmachnow eröffnet.

2006: erfolgte die weitreichende Entscheidung, beim Industriemuseum ein
Informationszentrum zur Berufs- und Studienorientierung zu etablieren, das mit dem Schuljahr 2007/2008 seine Arbeit aufgenommen hat.

2012: wurde das Industriemuseum mit dem Umzug zum neuen Standort in Teltow mit einem völlig neuen Profil und moderner Präsentationstechnik diesen zukünftigen Anforderungen entsprechend gestaltet.
Unter dem Motto "140 Jahre Industriegeschichte der Region" wurde das Museum in fünf Bereiche der Technik gegliedert.

2016: erfolgte die Erweiterung des Profils von der Industriegeschichte zur Industriekultur. Die Industriekultur als wissenschaftliche Disziplin befasst sich mit allen materiellen und immateriellen Zeugnissen der Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Industriezeitalters.

2018: wurde als Ergebnis der Darstellung der Industriekultur zunächst als Sonderausstellung der Komplex " Industriekultur, die Entwicklung der Arbeitswelt" eröffnet.
Diese umfasst die Darstellung von der Ersten bis zur Vierten Industriellen Revolution.

2019: wurde eine sechste Abteilung im Industriemuseum eröffnet: Die digitale Welt.
Mit dieser Ausstellung wird ein Gesamtüberblick über die digitale Zukunft unserer Gesellschaft gegeben und als Schwerpunkt die Intelligente Fabrik Industrie 4.0 dargestellt.

Durch praxisnahe Einrichtungen der digitalen Produktion bietet sie die Möglichkeit der unmittelbaren Erfahrung mit der Arbeit der Zukunft und die Informationen im Umfang eines Kompetenzzentrums für Industrie 4.0.

2020: Im Hinblick auf das 15-jährige Jubiläum des Industriemuseums im Jahr 2020 lautet die neue Definition für das Museum:


Von der Dampfmaschine zur digitalen Welt
150 Jahre Industriekultur

Adresse

Industriemuseum der Region Teltow e.V.
Oderstraße 23 – 25
14513 Teltow

Kontakt

03328 33 69 088
imt-museum@t-online.de
imt-museum.de

Standort auf Umgebungskarte