EUTB- Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung

Unabhängig Beraten, Selbstbestimmt Teilhaben

Die Abkürzung EUTB® bedeutet: Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung. Wir beraten Menschen mit und ohne Behinderungen, die Unterstützung für ihre volle und gleichberechtigte Teilhabe benötigen. Wir sind offen für ihre Angehörigen und ihnen nahestehende Menschen.


Wir beraten unabhängig und kostenlos.


Wir sind nur den Ratsuchenden verpflichtet und suchen gemeinsam mit ihnen nach geeigneten Wegen individueller Teilhabe. Wir achten und stärken die Selbstbestimmung der Ratsuchenden. Das bedeutet für uns Empowerment. Wir nehmen alle Ratsuchenden in ihrer Vielfalt, ihren Erfahrungen, ihren Wünschen und Bedürfnissen an. Wir begegnen allen Ratsuchenden auf Augenhöhe, mit Respekt und Wertschätzung.


Wir sind ausgebildete Berater*innen mit und ohne Behinderungen. Wir arbeiten gleichberechtigt zusammen. Unser Fachwissen und unsere Erfahrungen verbinden uns. Kern unserer Beratung ist das Peer Counseling. Kurz gesagt: Betroffene beraten Betroffene.


Wir bieten Beratung ohne Barrieren – ganz nach Bedarf! Wir gehen achtsam mit den Ratsuchenden und mit uns selbst um. Wir nehmen uns die Zeit, die die Ratsuchenden brauchen.


In einer vertrauensvollen Atmosphäre können alle Themen offen vorgebracht und gemeinsam besprochen werden. Selbstbestimmung in allen Aspekten des Lebens soll die Beratung unterstützen.


Auch bei persönlichen Krisen und Konflikten können sie sich vertrauensvoll an die Beratungsstelle wenden.

EUTB

Die EUTB in Schwedt unterstützt Ratsuchende dabei, individuelle Wege zur Teilhabe zu finden, und stärkt deren Selbstbestimmung durch eine respektvolle und wertschätzende Beratung.

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®): Beratung für Menschen mit und ohne Behinderungen, deren Angehörige und nahestehende Personen.
Unabhängig und kostenlos: Die Beratung ist für alle Ratsuchenden frei von Kosten und frei von äußeren Interessen.
Fokus auf Selbstbestimmung und Empowerment: Ratsuchende werden in ihren Bedürfnissen, Wünschen und Erfahrungen angenommen und in ihrer Selbstbestimmung gestärkt.
Gleichberechtigtes Team: Berater*innen mit und ohne Behinderungen arbeiten gemeinsam auf Augenhöhe, basierend auf eigenem Wissen und Erfahrung.
Peer Counseling als Kern der Beratung: Menschen mit ähnlichen Erfahrungen beraten sich gegenseitig (Betroffene beraten Betroffene).
Barrierefreie Beratung nach Bedarf: Die Beratung ist auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und barrierefrei gestaltet.
Respektvolle, achtsame Atmosphäre: Vertrauensvolle Umgebung, in der Themen offen und ohne Zeitdruck besprochen werden können.
Unterstützung in Krisen und Konflikten: Die Beratungsstelle ist auch bei persönlichen Krisen und Konflikten eine Anlaufstelle für Unterstützung.

Standortübersicht

Finden Sie uns auf der Karte
EUTB- Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung Handelsstraße 11 16303 Schwedt/Oder