Rettung aus Seenot

Brunnenstatue aus Bronze von Hugo Berwald, 1911

       


Adonis – wie er mutig doch das Mädchen rettet, von Robbenmäulern so umbettet, sorgte für viel Ärgernis. Schildkröten waren stattdessen einmal angedacht gewesen, doch auch sie hätten wohl nichts am prüden Unmut der Residenzstädter geändert. Sie hielten das Bildnis schlichtweg für nicht angebracht. Auch die Stifterin selbst vergaß die anfängliche Euphorie sehr schnell und schloss sich der offiziellen Meinung der Anderen an. Denn obendrein hieß es in einem Leserbrief an die Zeitung: „Schäm dich, Schwerin! (...) Nun ist die Keuschheit hin. O laßt mich weinen, Schwerin, du bist um deinen Ruf betrogen, oder es werden – Trost gibt’s weiter keinen – dem Denkmal Badehosen angezogen.“


Die nackten Figuren des Schweriner Künstlers Hugo Berwald sorgten direkt nach ihrer Aufstellung für Furore. An einem Felsenriff trägt ein kräftiger Mann eine nackte Frau aus dem Wasser. Umrahmt werden die beiden Protagonisten von vier Seehunden. Das war im Entwurf zunächst anders vorgesehen. Hugo Berwald wollte Schildkröten fertigen. Da man dies für Schwerin nicht als passend empfand, musste er umdenken. Und nicht nur die Darstellung brachte Kritik. Auch die 60.000 Mark, die der Brunnen kosten sollte, kamen nicht so gut an. Die Stifterin Emma Mühlenbruch hatte sich außerdem leicht bekleidete Figuren gewünscht... das sollte anders kommen.
Die feierliche Enthüllung hatte einen Aufschrei der Öffentlichkeit zur Folge. Nackte in der Residenzstadt? Das war für konservative Gemüter wohl zu viel. Zwar stimmt es nicht – wie einige Gerüchte behaupten – dass Emma Mühlenbruch in Ohnmacht gefallen war, aber ein Zeitungsartikel belegt: So hatte sie das Werk nicht in Auftrag gegeben – behauptete sie zumindest darin. Die lyrischen Zeilen aus dem Leserbrief enthielten spöttisch ja den Vorschlag, den Figuren „Badehosen anzuziehen“ – diesen setze man aber nicht um, stattdessen aber den ganzen Brunnen. ... mehr mehr Text anzeigen

Zusätzliche Informationen

Durch CITYTOGO.Schwerin lässt sich die Lebenshauptstadt beinahe mit allen Sinnen genießen. Ein virtueller Rundgang entlang vieler Sehenswürdigkeiten ist genauso möglich wie eine akustische Entdeckungsreise.
Schwerin ist einfach #gutzuhören! Und die Möglichkeiten entwickeln sich stetig weiter...
 
CITYTOGO.Schwerin ist eine Gemeinschaftsproduktion von:
Landeshauptstadt Schwerin
SIS – Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH
KSM Kommunalservice Mecklenburg AöR
maxpress – agentur für kommunikation GmbH & Co. KG
 
Bei Fragen zu CITYTOGO.Schwerin melden Sie sich gerne per E-Mail unter citytogo@maxpress.de oder rufen Sie an: (0385) 760 520.

Standort auf Umgebungskarte

Stichwörter

  • ✓ Statue
  • ✓ Kultur
  • ✓ Bronze
  • ✓ Skulptur
  • ✓ Landeshauptstadt
  • ✓ Brunnen
  • ✓ Hauptbahnhof
  • ✓ Bahnhofsplatz
  • ✓ Kunst